15. MTB Marathon Pfronten

15. MTB Marathon Pfronten - Deutschlands schönster Bike Marathon!

2018-02-08

Wintersportprogramm

Hallo liebe Leute,
 
da aktuell das Thermometer es kaum über 0 Grad schafft und auch wieder einiges an Neuschnee hinzugekommen ist, dreht sich heute alles um das Thema Wintertraining. Es ist bereits Februar und bald stehen die ersten MTB Frühjahrs-Klassiker an.
Aber wie komme ich einigermaßen fit in die Saison, auch wenn das Wetter draußen sehr wechselhaft, grau und kalt ist? Muss ich stundenlang nach der Arbeit drinnen auf der Rolle oder auf dem Ergometer sitzen, um bei den ersten Rennen nicht abgehängt zu werden?
 
Nein, das müsst ihr nicht!
In den nächsten Wochen gebe ich ein paar Tipps wie ihr euch bestmöglich in den nasskalten Monaten auf die Radsaison vorbereiten könnt ohne in den Süden ins Trainingslager fliegen zu müssen. Hier mein erstes Alternativprogramm:
 
Schnallt euch Ski oder Schneeschuhe an!

Pfronten, mit seinem Hausberg, dem Breitenberg, eignet sich ideal für schöne Skitouren. Beim Touren gehen, wird die Beinmuskulatur gestärkt und durch die ruhigen Bewegungen kann der Puls niedrig gehalten werden, sodass ihr auch an kalten, schneereichen Tagen lange Einheiten absolvieren könnt.
Dasselbe gilt für Schneeschuhwanderungen. Am Edelsberg mit dem Startpunkt Pfronten-Röfleuten könnt ihr durch unberührte Schneefelder stapfen. Ein schönes Ziel bietet z.B. die Hündleskopfhütte, in der ihr auch lässig einkehren könnt. Auf der Internetseite von Pfronten findet ihr genaue GPS-Touren-Daten.

IMG_4521.jpg

Wollt ihr etwas intensivere Trainingseinheiten absolvieren, ist Langlaufen die ideale Wintersportart, um fit in die Radsaison zu starten. Egal ob Skating oder im klassischen Stil, bei beiden nordischen Skilauf-Techniken stärkt ihr neben der Beinmuskulatur auch die Arme, die Schultern und die Streckmuskulatur im Rücken. Wenn ihr beim Doppelstockschub aktiv euern Oberkörper mit nach unten zieht, trainiert ihr zudem eure Bauchmuskeln. Wie ihr seht, der gesamte Körper ist im Einsatz und das wiederum wird eure Ausdauerleistungsfähigkeit verbessern.

image2.jpg
 
Im nächsten Blogbeitrag berichte ich über weitere Wintertrainingsprogramme, also schaut immer mal wieder auf unserer Seite vorbei. Bis dahin, viel Spaß beim Trainieren.

 
Eure Sofia

Admin - 19:39:47 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

 

Teile den Blogeintrag mit deinen Freunden:

... Aktuelle Bilder und News findet Ihr auch auf unserem  INSTAGRAM Kanal: